| Beruf & Bildung, Verband & Innungen

Innungsversammlung: Nachwuchswerbung hat Priorität

Referenten und Innungsvertreter (v.l.): Georg Polz, Obermeister Adolf Ellwanger, Irmgard Kuhn, Ernst Sagmeister und stv. Obermeister Konrad Ziegler.

Auf der Versammlung der Zimmerer-Innung Landshut im Dezember 2018 blickte Obermeister Adolf Ellwanger zunächst zurück. Er informierte u.a. über die Teilnahme an mehreren Ausbildungs- und Berufsinfomessen. Die Nachwuchswerbung habe eine hohe Priorität.

Ellwanger zufolge gelang es durch zahlreiche Maßnahmen aber auch aufgrund der Attraktivität und hervorragenden Perspektiven des Berufs die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen Jahren zu steigern oder zumindest zu erhalten.

Auf Ausbildungsmessen modernes Berufsbild vermitteln

Der Erfolg von Ausbildungsmessen sei zwar nicht messbar, aber eine Nichtteilnahme wäre die falsche Entscheidung, meinte der Obermeister. Denn in den Köpfen sei oft immer noch ein veraltetes Berufsbild und nicht die Vorstellung von einem handwerklich-modernen Tätigkeitsfeld.

Mit neuen Ideen möchte die Innung künftig den Innungsstand attraktiver gestalten und dafür extra Mittel einsetzen. In diesem Zusammenhang informierte Ellwanger darüber, dass für 2019 eine Teilnahme an der MINT-Werkstatt in Zusammenarbeit mit der Bau-Innung geplant ist. An verschiedenen Stationen können die Kinder dort ihr handwerkliches Geschick zeigen, wobei fachkundige Handwerksmeister aus der Region anleiten und unterstützen.

Vortrag über "Emissionsarmes Bauen"

Ernst Sagmeister von der BayWa AG hielt einen Vortrag zum Thema "Emissionsarmes Bauen und welche Verpflichtungen haben die Planer und ausführenden Gewerke". Innungsgeschäftsführerin Irmgard Kuhn erläuterte die einzelnen Positionen des Haushaltsplanes 2019, der einstimmig angenommen wurde.

Der Obermeister verwies noch auf anstehende Termine: Am 15. Januar 2019 findet eine BG-Schulung für Mitarbeiter statt. Die LIV-Bezirksversammlung ist für 13. Februar 2019 terminiert.

Zurück