| Beruf & Bildung

Nachwuchswerbung: Zimmererberuf an Schulen vorgestellt

An der Grundschule Postau-Weng bauten die Kinder unter fachkundiger Anleitung "Vogelvillen".

Den Zimmererberuf haben Mitglieder der Zimmerer-Innung Landshut bei zwei Veranstaltungen sowohl Grundschülern als auch Realschülern und Gymnasiasten vorgestellt.

54 Kinder der Grundschule Postau-Weng erlebten verschiedene Berufe hautnah in der MINT-Werkstatt - unterstützt von professionellen Begleitern der Kreishandwerkerschaft Landshut.

Kinder testen ihr handwerkliches Geschick

Die Kinder konnten die handwerklichen Grundlagen verschiedener Berufe erkunden und die eigenen Geschicke ausprobieren. Sie bauten "Vogelvillen" mit Toskana-Vierseit-Dachstuhl. Beim Zimmern wurden die Kinder von Lehrlingswart Siegfried Brunnermeier, dem stv. Obermeister Konrad Ziegler sowie den Vorstandskollegen Alfons Ammer und Wolfgang Fischer angeleitet.

Aktion "Berufliche Bildung - Zukunft für alle"

Fast 700 Schüler aus Mittel-, Realschulen und Gymnasien der Region nahmen an der bayernweiten Aktion "Berufliche Bildung – Zukunft für alle" in der Eskara in Essenbach teil. Initiiert wurde sie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft "SchuleWirtschaft" Bayern.

Die Schüler werkelten eifrig am Stand der Zimmerer. Auch Staatsminister Hubert Aiwanger und MdB Nicole Bauer bewiesen ihre handwerklichen Fähigkeiten am Zimmererstand.

Die kleinen Nachwuchszimmerer sind stolz auf ihre Bauwerke. Das freut auch Lehrlingswart Siegfried Brunnermeier (l.) und seinen Vorstandskollegen Wolfgang Fischer.

Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zeigte bei der Veranstaltung "Berufliche Bildung - Zukunft für alle" seine handwerklichen Fähigkeiten.

Zurück