| Verband & Innungen

Frühjahrsversammlung

Herbert Kriechhammer, Christoph Schlemmer, Anton Lackermeier, Konrad Ziegler, Wolfgang Fischer, Anke Wimmer, Siegfried Brunnermeier, Thomas Ingerl, Andrea Rinner-Riedinger (v.l.).

Am 25. April 2024 fand im Gasthaus Westermeier in Blumberg gemäß der Innungssatzung die diesjährige Frühjahrsversammlung der Zimmerer-Innung Landshut statt. Hierzu konnte der stellv. Obermeister Konrad Ziegler neben der Vorstandschaft auch den Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner sowie eine stattliche Anzahl der Mitglieder begrüßen.

Ziegler ging in seinem Rechenschaftsbericht zunächst auf die allgemeine wirtschaftliche Situation ein, berichtet neues vom Landesinnungsverband und der Obermeisterversammlung. Ziegler betonte gleich eingangs, dass der Hauptschwerpunkt der Arbeit des Vorstandes in der Lehrlingsgewinnung liege. Denn es werde immer schwieriger, sich als Handwerksbetrieb bei der Suche nach Auszubildenden gegen große Betriebe der Region durchzusetzen und bestehen zu können. Aktuell sind es 29 Auszubildende im Berufsgrundschuljahr, 25 im zweiten und 25 im dritten Ausbildungsjahr. Weitere Themen waren die Nachbetrachtung der Veranstaltungen "Tag des Handwerks", der Berufsfindungsmesse in der Sparkassen-Arena in Landshut und die Erfahrungen der Mint-Veranstaltungen an den Mittel-, Realschulen und Gymnasien. Hierzu herrschte zwar ein reges Interesse am Zimmerer-Innungsstand der Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Schulklassen.

Zudem beteiligt sich die Zimmerer-Innung wieder an den beiden stattfindenden Berufsmessen in Vilsbiburg und Rottenburg. Derzeit zählt die Innung 74 Mitglieder, davon sind 17 fördernde Mitglieder, 4 Gast-/Ehrenmitglieder. Anke Wimmer, Geschäftsführerin der Innung, stellte die Jahresrechnung 2023 vor. Nachdem der Kassenwart Anton Lackermeier bestätigte, dass die Buchhaltung einwandfrei und ordentlich geführt wurde und zu keinerlei Beanstandungen Anlass gab, übernahm stellv. Obermeister Ziegler die Abstimmung, die einstimmig erfolgte. Auch die außerplanmäßigen Ausgaben, welche im Haushaltsplan 2023 nicht vorgesehen waren, wurden einstimmig nachgenehmigt. Zudem wurden Josef Vögl und Andreas Weiß wieder als Rechnungsprüfer bestätigt und mit Franz Wippenbeck nachbesetzt.

Im Anschluss folgte ein interessanter Fachvortrag vom neuen fördernden Mitglied ISOCELL zu den Themen Zellulosedämmung, Luftdichtheitssysteme und über Fachregeln für Dachdeckungen mit Dachziegel und Dachsteigungen. Mit Fachgesprächen, Diskussionsrunde zu aktuellen Themen, Wünschen und Anregungen, sowie mit einigen Verbesserungsvorschlägen unter den Kollegen ging die Innungsversammlungen zu Ende.

Zurück