| Verband & Innungen

Herbstversammlung am 2. Dezember 2023

V. l. n. r.: Robert Forster, Hans Schranner (Fa. SIGA), stv. OM Konrad Ziegler, Heike Ziegler (LEA), Siegfried Brunnermeier, Anke Wimmer (KHW), OM Adolf Ellwanger, stv. OM Thomas Ingerl, Anton Lackermeier, stv. OM Wolfgang Fischer

Am 2. Dezember 2023 fand im Gasthaus Westermeier in Blumberg die Herbstversammlung 2023 der Zimmerer-Innung Landshut statt. Obermeister Adolf Ellwanger gab nach der Begrüßung seiner Vorstandskollegen Konrad Ziegler, Thomas Ingerl und Wolfgang Fischer sowie der gesamten Vorstandschaft zunächst einen umfassenden Rechenschaftsbericht ab und ging auf die allgemeine wirtschaftliche Situation ein. Obermeister Ellwanger konnte berichten, dass die Zahl der Fördermitglieder nun auf 17 angestiegen ist, da die beiden Firmen Holz Winkler und Isocell neu hinzugekommen sind.

Erfreulich ist auch, dass die Zimmerer-Innung wieder auf einige Berufsinformationsmessen und Berufsschauen vertreten war. Insgesamt ist es sehr positiv, dass wieder mehr junge Leute sich für unseren Beruf des Zimmerers nicht nur interessieren, sondern auch erlernen.

Besonders erwähnenswert ist das gelungene Projekt: Die Erstellung des Feenschlosses im Kindergarten Peter und Paul, das in Zusammenarbeit mit den Innungsbetrieben der Kreishandwerkerschaft Landshut verwirklicht werden konnte. Ein besonderer Dank geht hierbei an Thomas Ingerl, der die Planung dieses Vorzeigeprojektes übernahm. "Es ist in der Tat ein Aushängeschild für unser Handwerk geworden", erklärte Ellwanger.

Momentan ist der Boom am Bau vorbei und der Absturz am Wohnungsbau geht weiter. Es macht sich bemerkbar, dass es am Arbeitsmarkt immer mehr Arbeitslose aus der Baubranche gibt. Hier wurde leider wieder seit langem ein Höchststand erreicht. Der private Hausbau ist de facto zum Erliegen gekommen. Das Zurückfahren der Förderungen und die verschärften Energievorschriften sind neben den hohen Kosten für Material ein zusätzlicher Grund für weniger Aufträge. Was zusätzlich noch auf die Betriebe und Unternehmen aufgrund des Millionenlochs der Bundesregierung zukommen wird, ist nur schwer abzuschätzen. Die aktuelle politische Lage bereitet uns allen Bauchschmerzen.

Einen weiteren Schwerpunkt merkte Ellwanger an, sei der Bürokratie-Wahnsinn bei den kleinen Handwerksbetrieben: Das Handwerk klagt über den Bürokratie-Wahnsinn in Deutschland. Die Industrie bekommt dagegen immer mehr an Unterstützung. Man fordere seit Jahren eine Bürokratie-Vereinfachungen für die kleinen Handwerksbetriebe.

Die Vertreter der Mitgliedsbetriebe besprachen anschließend die Regularien und stimmten über den neuen Haushalt 2024 ab, der einstimmig angenommen wurde. Im Anschluss überbrachte die Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer die besten Grüße der Gemeinde Adlkofen und sagte zu den Innungsmitgliedern: Bauen und Sanieren mit Holz erfreut sich weiter steigender Beliebtheit. Neben der gesunden Wohnatmosphäre überzeugt der natürliche Baustoff vor allem einer hervorragenden Öko-Bilanz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und gilt als klimaneutral. Holz ist mehr als nur ein Baumaterial. Der Ausspruch "klopf auf Holz" ist weit verbreitet. "Wir klopfen auf Holz, um unser Glück zu besiegeln beziehungsweise um Unglück zu verhindern". In diesem Sinne, so Maurer, klopfe ich auf Holz und wünsche der Innungsherbstversammlung einen harmonischen Verlauf.

Die Referentin Dipl.-Ing. (FH) Heike Ziegler, Versorgungstechnik von der Landshuter Energie-Agentur e.V. (LEA), referierte über die Sanierungsmöglichkeiten und deren Fördermaßnahmen. Abschließend stellte sich die Firma SIGA Cover Deutschland den Mitgliedern der Zimmerer-Innung Landshut vor.

Zurück