| Verband & Innungen

Innungsversammlung 2022

Obermeister Adolf Ellwanger mit dem Cyberspezialisten der Kripo Landshut, Kriminalhauptkommissar Jürgen Rauch.

Obermeister Adolf Ellwanger begrüßte zur Innungsversammlung neben den Mitgliedsbetrieben Kriminalhauptkommissar Jürgen Rauch als Referenten zum Thema „Cyberkriminalität“.

In seinem Jahresrückblick ging der Obermeister auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres ein: Explorierende Preise, Lieferschwierigkeiten und der Fachkräftemangel waren die Probleme, die es zu bewältigen galt. Erfreulich war aus seiner Sicht die sehr gute Gesellenprüfung.

Mit der Teilnahme an zwei Berufeschauen wurde die Gelegenheit genutzt, den Beruf des Zimmerers in den Köpfen der jungen Leute zu halten – dies sei für die Nachwuchsgewinnung äußerst wichtig. Nach einem Grußwort von Kreishandwerkermeister Alfred Kuttenlochner wurde der Haushaltsplan für 2023 festgestellt.

Den Höhepunkt der Versammlung stellte der Vortrag von Kriminalhauptkommissar Jürgen Rauch zum Thema Cyberkriminalität dar. Der Referent empfahl einen bestmöglichen Schutz der Daten, da erfolgreiche Angriffe aus dem Internet immer auf die gleichen Ursachen zurückzuführen seien: technische Mängel, menschliches Fehlverhalten oder organisatorische Mängel.

Er empfehle ein aktuelles Back-Up auf einem physikalisch getrennten System, um den Schaden möglichst zu begrenzen. Weitere Punkte seien ein aktueller Virenschutz sowie die Überprüfung auf offene Ports in der Firewall. Sensible Daten sollten des Weiteren nur auf sicheren Kanälen weitergegeben werden. Er warnte, niemals überall das gleiche Passwort und am besten für verschiedene Firmenangelegenheiten auch verschiedene E-Mailadressen zu verwenden und betonte: Sicherheit kostet Komfort und Geld. Außerdem riet er zur Vorsicht bei Lockangeboten, E-Mails oder Anrufe zur Bankverbindung sowie bei kostenlosen Messenger-diensten.

Zum Abschluss der Innungsversammlung stellte die Firma Würth ihr aktuelles Projekt „Mach was“ vor – hierbei werden gemeinsame Projekte von Schulen und Handwerksbetrieben unterstützt.

Zurück