| Beruf & Bildung

Jahreshauptversammlung: Vorstandsmitglieder machen weiter

Die Vorstandsmitglieder um Obermeister Adolf Ellwanger (6.v.l.) und seinen Stellvertreter Konrad Ziegler (4.v.l.) sind von den Mitgliedern der Zimmerer-Innung Landshut in ihren Ämtern bestätigt worden.

Bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Landshut haben die Mitglieder alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt.

Obermeister Ellwanger betonte gleich eingangs, dass der Hauptschwerpunkt der Arbeit des Vorstandes in der Lehrlingsgewinnung liege. Denn es werde immer schwieriger, sich als Handwerksbetrieb bei der Suche nach Auszubildenden gegen große Betriebe der Region durchzusetzen und bestehen zu können. 

Das Handwerk braucht dringend Nachwuchs

Ellwanger setzt mit Blick auf den Nachwuchs im Handwerk auf ein Umdenken in der Gesellschaft. Er fordert auch die Unterstützung durch Politik und Medien – sonst werde das Handwerk zur aussterbenden Spezies, warnte der Obermeister.

Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt

Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner leitete mit Unterstützung von Alfons Schneil und Geschäftsstellenleiterin Irmgard Kuhn die Wahl. Einstimmig wurden Obermeister Adolf Ellwanger, der stv. Obermeister Konrad Ziegler und die Vorstandsmitglieder Siegfried Brunnermeier, Alfons Ammer, Anton Lackermeier, Thomas Ingerl und Wolfgang Fischer wiedergewählt.

Zurück