| Beruf & Bildung

Meisterhaft-Feier: 28 Innungsbetriebe bekommen das Siegel

28 Betriebe der Zimmerer-Innung Landshut sind wieder "Meisterhaft". An der Herbstversammlung bekamen die Anwesenden ihre Urkunden. 

Während der Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Landshut hat auch die Meisterhaft-Feier stattgefunden. Dabei erhielten 28 Innungsbetriebe ihre Urkunden.

Die Meisterhaft-Auszeichnung belegt, dass sich die Betriebsinhaber und ihre Mitarbeiter in den vergangenen beiden Jahren regelmäßig fortgebildet haben. Die Voraussetzungen der Zimmereien und Holzbauunternehmen für ihren Meisterhaft-Status werden alle zwei Jahre geprüft.

Ein Fünf-Sterne-Bebrieb

Abhängig von Größe und Tätigkeitsschwerpunkten erreichten die Firmen verschiedene Meisterhaft-Kategorien: Die höchste Auszeichnung von fünf Sternen erhielt ein Innungsbetrieb. Vier Unternehmen führen nun vier Meisterhaft-Sterne und 23 Betriebe erhielten Urkunden mit drei Sternen.

Adolf Ellwanger, Obermeister der Zimmerer-Innung Landshut, dankte allen am Meisterhaft-Programm Teilnehmenden für ihren Einsatz. 

Wichtiges Thema: Arbeitssicherheit

Ein weiterer Programmpunkt der Versammlung war die Unfallprävention: Helmut Kreitenweis von der BG BAU forderte die Zuhörer dazu auf, bestehende Strukturen zu hinterfragen und das Thema Arbeitssicherheit bewusst und offensiv anzugehen.

Zurück