| Beruf & Bildung

Positive Bilanz der Berufeschauen 2022

Stand der Zimmerer-Innung Landshut in Vilsbiburg: (v.l.) Benedikt Friedl und Anna Senninger mit stv. OM Wolfgang Fischer (Zimmerei Fischer, Essenbach) und OM Adolf Ellwanger (Zimmerei Ellwanger, Geisenhausen)

Die Zimmerer-Innung Landshut beteiligte sich im September und Oktober an den Berufe-Schauen in Rottenburg und Vilsbiburg.

Bei der zweitägigen Messe in Vilsbiburg bekam die Innung Unterstützung von zwei der vier Prüfungsbesten der Gesellenprüfung 2022. Anna Senninger und Benedikt Friedl zeigten anhand von Modellen im „Kleinformat“ auszugsweise Arbeiten eines Zimmerers.

Stand der Zimmer-Innung Landshut in Rottenburg: (v.l.) Stv. Obermeister Thomas Ingerl (Zimmerei Ingerl, Adlkofen) und Thomas Loibl (Zimmerei Loibl, Rottenburg)

Die Berufeschauen übertrafen alle Erwartungen. Sowohl Beschicker der Ausbildungsmessen als auch die Besucher zeigten sich hochzufrieden. Das junge Publikum, vorwiegend aus Mittel- und Realschulen, fühlte sich zuvorkommend beraten und ernst genommen.

Die Schüler waren zuvor im Unterricht auf das Angebot vorbereitet worden, sodass sie sich an den Ständen gezielt nach den Anforderungen und Möglichkeiten, die mit möglichen Praktika und Ausbildungsplätzen verbunden sind, erkundigen konnten. Großes Lob gab es auch von Seiten der Eltern.

Zurück