| Verband & Innungen

Spitzentreff für die Dach- und Holzbaubranche

Absichern statt Abstürzen: Wie das funktioniert, zeigt die Zimmerer-Nationalmannschaft in Halle 9 bei der Messe Dach+Holz International Ende Januar in Stuttgart.

Vier Tage lang trifft sich die Dach- und Holzbaubranche bald in Stuttgart: Bei der Messe Dach+Holz International von Dienstag, 28. Januar bis Freitag, 31. Januar 2020, jeweils von 9 bis 18 Uhr auf dem Messegelände.

Vortrag: Gefahren am Bau mit einer Handy-App analysieren

Einen Dachstuhl per Drohne inspizieren oder brenzlige Arbeitssituationen mit einer VR-Brille erleben – das können die Besucher am Gemeinschaftsstand 213 in Halle 9. Dort präsentieren sich die Berufsgenossenschaft (BG) der Bauwirtschaft, der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und Holzbau Deutschland. Außerdem gibt es an dem Stand täglich Vorträge, unter anderem am 30. Januar:

  • 10 Uhr: Bei seinem Vortrag „Gefährdungsanalyse digital?“ stellt der selbstständige Zimmerermeister Gerd Renz die Gefährdungsanalyse mithilfe einer Handy-App vor.
  • 16 Uhr: Der Vortrag von Dr. Torge Middendorf von der SOKA-BAU Wiesbaden passt zum Jahresmotto des Bayerischen Zimmererverbandes „Fachkräfte finden – Fachkräfte binden“. Middendorf zeigt auf, wie Zimmereien mit einer zusätzlichen Altersversorgung für ihre Mitarbeiter langfristig attraktiv werden.

Zudem wird das Dach+Holz Forum in Halle 6 ein großer Anziehungspunkt sein. Das sind die Schwerpunktthemen:

  • Dienstag, 28. Januar: Nachwuchs im Handwerk, unter anderem sprechen dort Zimmerer-Weltmeister Alexander Bruns sowie Zimmerermeister und YouTuber Nerdy Timber. Er moderiert die Gesprächsrunden.
  • Mittwoch, 29. Januar: Holzbau
  • Donnerstag, 30. Januar: Digitalisierung
  • Freitag, 31. Januar: Nachhaltigkeit

Abgerundet wird das Vortragsprogramm durch eine Live-Werkstatt neben dem Forum. Dort können Messebesucher den Influencern bei der Arbeit zuschauen und selbst anpacken: Hier wachsen Holzwände in die Höhe, Dächer werden aufgestellt und gedeckt. Außerdem gibt es in Halle 6 einen „Innovationspfad Digitales Bauen“, dort können Interessierte digitale Werkzeuge und Tools wie Drohnen ausprobieren, Experten helfen dabei.

Zimmerer-Nationalmannschaft trainiert für die EM in Klagenfurt

Praxistests stehen auch in Halle 4 auf dem Programm, unter dem Motto „Green Mobility – Nutzfahrzeuge der Zukunft“: Auf einer 1000 Quadratmeter großen Strecke gilt es E-Fahrzeuge zu testen, angefangen bei Lastenrädern bis zu elektrischen Transportern. Die Fahrzeuge sind speziell auf die Bedürfnisse des Handwerks zugeschnitten. In derselben Halle gibt es eine Start-up Area, wo junge Unternehmer ihre innovativen Ideen präsentieren.

Wie die Zimmerer-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2020 in Klagenfurt trainiert, ist in Halle 10, Stand 622 zu sehen. Und natürlich geht es bei der Messe Dach+Holz International auch um den Austausch unter den Handwerkern: In Halle 6 können sie sich am Zimmerer- und Dachdecker-Treffpunkt unterhalten, zum Beispiel über die Zukunft der Branche.

Hier findet sich das ganze Programm der Messe Dach+Holz International 2020 in Stuttgart.

Sie zeigen ihre Arbeit in Halle 7: Die Mitglieder des Restauratoren-Verbandes.

Zurück