Zimmerer-Innung Landshut

Aktuelles aus der Innung



| Beruf & Bildung

MINT-Werkstatt

Am Samstag, den 27. April 2024 war die MINT Werkstatt zu Gast an der Grund- und Mittelschule Kronwinkl/Ast (Landkreis Landshut). Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich handwerklich auszuprobieren.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frühjahrsversammlung

Am 25. April 2024 fand im Gasthaus Westermeier in Blumberg gemäß der Innungssatzung die diesjährige Frühjahrsversammlung der Zimmerer-Innung Landshut statt. Hierzu konnte der stellv. Obermeister Konrad Ziegler neben der Vorstandschaft auch den Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner sowie eine stattliche Anzahl der Mitglieder begrüßen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Berufsinfomesse mit Wirtschaftsminister Aiwanger

Im März 2024 fand zum wiederholten Male die Berufsinfomesse von „Schule und Wirtschaft“ in der Sparkassen-Arena in Landshut statt. Schülern und Eltern wurde es bei dieser Messe ermöglicht, sich umfassend über Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Region zu informieren. Die Zimmerer-Innung Landshut war ebenfalls wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 15. Mai 2024 trafen sich die Vertreter der Innungen und Fachgruppen des Bayerischen Zimmererhandwerks in Mühlbach (Stadt Dietfurt) zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung. Neben der Jahresrechnung 2023 und den Aktivitäten 2024 fanden turnusgemäß Neuwahlen statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Junge Talente für die Nationalmannschaft gesucht

Der Zimmerer Contest ist der erste Schritt auf dem Weg zum Titel. Wer Weltmeister werden will, ist dort genau richtig. Denn beim Zimmerer Contest wird jedes Jahr aufs Neue entschieden, wer Ende des Jahres in das neue Team der Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen wird. 2024 findet er von Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Ansbach statt.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Lagebericht 2024: Steigende Holzbauquoten trotz Baukonjunkturflaute

Im vergangenen Jahr ist die bundesweite Holzbauquote – die Anzahl der genehmigten Gebäude, bei denen überwiegend Holz verbaut wurde – sowohl beim Neubau von Wohngebäuden als auch bei Nichtwohngebäuden weiter gestiegen. Wie sich die Holzbauquoten in den einzelnen Bundesländern entwickelt haben, darüber informiert der von Holzbau Deutschland herausgegebene Lagebericht Zimmerer/Holzbau 2024.

❯ mehr